Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zur Geburt. Effi geht es nach wie vor gut. Sie kommt noch auf alle Runden mit, wenn auch teilweise etwas langsamer. Hin und wieder kann sie aber noch für kurze Zeit zeigen, dass sie auch noch schnell werden kann, aber wie gesagt, dass ist wenn dann nur kurz.
Am Montag hatten wir einen "Erinnerungstermin" bei der Tierärztin. Sie hat sich Effi einmal angeschaut und wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie wir sie am besten im Fall des Falles, der hoffentlich nicht nötig wird, erreichen können. Sie war mit Effi sehr zufrieden.
Dort hatten wir Effi auch einmal auf der Waage. Das erste bzw. letzte Mal hatte ich Effi zur ersten Voruntersuchung zu Beginn der Läufigkeit gewogen. Seit dem hatte sie am Montag exakt 5 kg zugenommen.
Viel öfter habe ich aber ihren Bauchumfang gemessen. Diesen habe ich das erste Mal kurz nach dem Decken gemessen. Letzten Sonntag hatte ich wieder gemessen, da hatte sie bereits ein plus von etwa 18 cm. Gestern habe ich auch wieder gemessen und da lag ihr plus nun schon bei etwa 25 cm. Gerade jetzt zum Schluss nehmen die Welpen gut zu und das macht sich natülich auch im Bauchumfang bemerkbar.
Alle nötigen Dinge für die Geburt sind vorbereitet und liegen griffbereit parat. Ab heute messen wir nun auch 3x täglich bei Effi die Temperatur. Bereits seit ein paar Tagen habe ich 1x am Tag gemessen, um ihren "Normalwert" zu bestimmen. Wenn die Körpertemperatur der Hündin um 1 bis 2 Grad fällt, dann ist in den nächsten 24 bis 36 Stunden mit der Geburt zu rechnen.
Effi tifft selber auch bereits erste Vorbereitungen und gräbt hin und wieder in unserem Garten eine Ecke aus, die sie sich ausgesucht hat. 😅 Unter der Geburt wird sie sicherlich dort, sowie im Haus (an für sie passende - die Wurfkiste aber auch andere Orte werden dabei sein) weiter graben. Gerade unter der Geburt ist dieses instinktsichere Verhalten sehr nützlich unter der Geburt wird es die Wehen vorantreiben und die Welpen in die richtige Richtung schieben.
Nun hoffen wir, dass alles gut geht und Effi ohne Probleme ihre Welpen zur Welt bringt. ✊✊ Über viele Daumendrücker freuen wir uns natürlich. 😊
Ab dem 56. Tag könnten die Welpen sicher geboren werden.
Die meisten Hündinnen bekommen ihre Welpen zwischem den 58. und 63. Tag. Einige lassen sich jedoch auch bis zum 66. Tag Zeit.